Mirjam Niemeyer
zh

Mirjam Niemeyer

Gründerin und Partnerin von Helsinki Zürich Office,
Dozentin am Institut für Urban Landscape ZHAW,
Kompetenzen im Nachhaltigen Bauen und Planen
Tedesco, Inglese, Francese
membro sia

Percorso

agosto 2019 - Oggi

Institut Urban Landscape, ZHAW Winterthur

Winterthur
Dozentin

Dozentin Lehre und Forschung

Maggiori informazioni
Associazione
maggio 2019 - Oggi

ZBV - Zürcher Studiengruppe für Bau- und Verkehrsfragen

Vorstandsmitglied

Jahresthema 2021/22

Aspekte einer zukünftigen Stadtmobilität

Getreu unserem Motto wollen wir in der nächsten Veranstaltungsreihe Fragen zum Verkehr studieren und dabei den Blick in die Zukunft richten. Dies vor dem Hintergrund, dass im Rahmen einer Testplanung Zukunftsbilder für den öffentlichen Raum um den Hauptbahnhof Zürich entworfen werden und der Gemeinderat der Stadt Zürich Tempo 30 favorisiert, das Velo fördern will und den sogenannten «Historischen Parkplatzkompromiss» in Frage stellt. Vor allem aber auch, weil ASTRA und SVI die Ergebnisse ihrer Forschungsprogramme zum automatisierten Fahren resp. zum Verkehr der Zukunft publizieren und das Amt für Mobilität des Kantons Zürich ein Handlungsprogramm zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Mobilität im Kanton verfasst hat. Es bewegt sich also etwas. Aber wohin bewegen wir uns?

Giuria
settembre 2020 - novembre 2022

Jurymitglied, Juryvorsitz: "Nachhaltiges Bauen und Planen"

Jurymitglied, Juryvorsitz
Altro

Gemeinsame Auslobung des Landes Hessen und der Architekten- und Stadt­planer­kammer Hessen für die Aus­zeich­nung Vor­bild­licher Bauten.

Unter Vorsitz von Prof. Dietmar Eberle, Architekt und Büropartner von Baumschlager Eberle Architekten, sowie Mirjam Niemeyer, Architekt­in/Städtebauerin und Büropartnerin von Helsinki Zürich Office GmbH, prämiert die Fachjury fünf Projekte mit „Aus­zeich­nung“ und sieben Projekte mit „Anerkennung“, verteilt auf die vier Preiskategorien Bauen im Bestand, Freiraum-/ Landschaftsplanung, Quartiersplanung und Stadtentwicklung sowie Neubau.

Der Preis für Architektur und Städtebau richtet sich an Planer*innen und Bauherr*innen gleichermaßen.

Maggiori informazioni
Formazione
settembre 2005 - maggio 2006

MAS ARCH ETH

ETH Zürich
Zürich

MAS Städtebau am Lehrstuhl Prof. Marc Angelil

Formazione
settembre 2000 - maggio 2004

Dipl. Ing. (FH)

Peter Behrens School of Architecture
Düsseldorf

Diplomstudiengang Architektur